Bergkäse Cordon Bleu mit Süßkartoffelpüree

Zutaten

Für's Cordon Bleu
4 Scheiben WOERLE Bergkäse Naturkäsescheiben aus Heumilch
2 Puten Schnitzel, Bio Qualität
4 Scheiben Schinken nach Wahl
8 Basilikumblätter
1 Ei
1 EL Schlagobers
50 g Mehl
150 g Semmelbrösel
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Öl zum Ausbacken
Für's Süßkartoffelpüree
1 große Süßkartoffel
50 ml Milch oder Schlagober
1 TL Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Nach Belieben als Beilage
Grüner Spargel
Cocktailtomaten
Pinienkerne

Die Zubereitung

Schritt 1:

Das Fleisch flachklopfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 2 Scheiben Schinken, Käse und Basilikumblätter belegen.

Schritt 2:

Fest aufrollen, nach Bedarf mit einem Spieß oder Zahnstocher befestigen. Rundum noch einmal salzen und pfeffern.

Schritt 3:

Das Ei mit Obers verschlagen. Mehl und Semmelbrösel auf einen Teller geben.

Das Fleisch zuerst in Mehl wenden, dann in der Eimischung und in den Semmelbrösel.

Schritt 4:

Das Öl zwei bis drei Finger hoch in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch behutsam hineinlegen, sodass es an den Seiten zu blubbern beginnt. Bei mittlerer Hitze die Cordon Bleu Röllchen goldbraun ausbacken – je Seite 3 bis 4 Minuten backen. Aus der Pfanne nehmen, mit Küchenpapier abtupfen und im Ofen bei 180°C Heißluft 6-7 Minuten fertig backen.

Schritt 5:

Für das Süßkartoffelpüree, Süßkartoffel schälen in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, salzen und 10 Minuten weich kochen.

Wasser abgießen, ausdampfen, Milch oder Obers zugießen und mit dem Pürierstab fein mixen. Mit Butter verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Nach Belieben noch ein paar Spargelstücke in etwas Olivenöl anschwitzen und dazu servieren. Dazu passen auch noch Cocktailtomaten und geröstete Pinienkerne.Für das Süßkartoffelpüree, Süßkartoffel schälen in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, salzen und 10 Minuten weich kochen.

Wasser abgießen, ausdampfen, Milch oder Obers zugießen und mit dem Pürierstab fein mixen. Mit Butter verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Nach Belieben noch ein paar Spargelstücke in etwas Olivenöl anschwitzen und dazu servieren. Dazu passen auch noch Cocktailtomaten und geröstete Pinienkerne.

Schritt 6:

Die Cordon Bleu Röllchen in Scheiben schneiden und auf dem Süßkartoffelpüree servieren.

Guten Appetit ?

Rezept drucken
Einkaufsliste
Billa online
spar online

WOERLE Bergkäse aus Heumilch

Der würzig-kräftige WOERLE Bergkäse aus Heumilch wird aus wertvoller, tagesfrischer und gentechnikfreier Heumilch gekäst und erhält dann in seiner mehrmonatigen Reifezeit seinen würzigen Geschmack und die feine Konsistenz.

In dünne Scheiben geschnitten entfaltet er sein spezielles Aroma, das in der praktischen wiederverschließbaren Schale erhalten bleibt.
WOERLE Bergkäse aus Heumilch in Scheiben