Mondseer-Käse-Schupfnudeln mit Röstzwiebeln und Birnenmus

Zutaten

250 g WOERLE Mondseer aus Heumilch
750 g Kartoffeln
3 Eigelb
150 g Weizenmehl
50 g Weizengries
150 ml Schlagobers
Muskatnuss, gerieben
2 Zwiebeln
800 g Birnen
2 Zimtstangen
2 EL Zucker
2 TL Zitronensaft
25 ml Weißwein
Butterschmalz
Mehl
Butter
Salz

Die Zubereitung

Schritt 1:

Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. MitEigelb, Mehl, Grieß, Prise Muskatnuss und Prise Salz vermischen und zu einem glatten Teig kneten, 15 bis 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Schritt 2:

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu fingerdicken Rollen formen und diese in kleine Stücke schneiden. Daraus mit der Hand Schupfnudeln mit spitzen Enden formen. In das siedende Salzwasser legen und kurz ziehen lassen.

Schritt 3:

Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die gekochten und abgetropften Schupfnudeln darin beidseitig anbraten. Mit Schlagobers übergießen und mit geriebenem Käse bestreuen. Käse schmelzen lassen, so dass eine sämige Sauce entsteht.

Schritt 4:

Für die Röstzwiebeln Zwiebeln schälen und in dünne Halbringe schneiden. Mit 2-3 EL Mehl vermischen und in heißem Butterschmalz anrösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Schritt 5:

Für das Birnenmus die Birnen schälen und entkernen, danach klein würfeln. Zusammen mit Zimtstangen, Zucker, Zitronensaft und Weißwein in einen kleinen Topf geben und weich kochen. Fein pürieren und zu den Käseschupfnudeln mit Röstzwiebeln servieren.

Rezept drucken
Einkaufsliste
Billa online
spar online

WOERLE Mondseer aus Heumilch

Heute wie damals ein unvergleichlicher Genuss, unser Original Mondseer! Der herzhaft pikante Mondseer ist der wohl älteste und traditionsreichste Rotschmierekäse Österreichs. Sein Ursprung geht auf das Jahr 1830 zurück.

Er wird auch heute noch nach einer überlieferten und sorgsam verbesserten Rezeptur des Klosters Mondsee gekäst und mehrmals wöchentlich mit Rotkulturen gepflegt. Die für seinen aromatischen Geschmack so wichtige tagesfrische Heumilch stammt von Kühen, die auf saftigen und kräuterreichen Wiesen grasen.