WOERLE verpackt nachhaltig: Umstellung auf Monomaterial

Bei WOERLE gehen Nachhaltigkeit und bester Käsegenuss Hand in Hand. Seit über 135 Jahren setzen wir als Heumilchpionier auf Qualität und Respekt für die Natur – das gilt auch für unsere umweltfreundlichen Verpackungslösungen.

Käse sicher und nachhaltig verpacken

Damit unser Käse stets seine unvergleichliche Frische und hohe Qualität bewahrt, braucht er optimalen Schutz – sei es auf dem Weg von der Produktion bis zum Handel oder im Kühlschrank unserer Kund:innen. In diesem Sinne sehen wir das Thema Verpackung nicht als notwendiges Übel, sondern als wertvollen Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Gleichzeitig möchten wir die Umweltbelastung durch Verpackungen minimieren. Diese Herausforderung haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich gemeistert.

Recyclingfähiges Verpackungsmaterial

Ein Meilenstein war die Umstellung auf Monomaterial-Verpackung, die zu 100 % recyclingfähig ist und aktuell als die umweltverträglichste Verpackungsform gilt. Seit 2023 verwenden wir diese für unsere WOERLE Naturkäsescheiben. Zum Jahresende 2024 wird auch unser milder WOERLE Emmentaler ausschließlich in recyclingfähiger Monofolie erhältlich sein. Diese moderne Schlauchbeutelfolie schützt den Käse optimal und schont gleichzeitig die Umwelt. Unsere Herzstücke verpacken wir in Schalen, die zum Großteil aus recyceltem R-PET bestehen. Diese bieten den Vorteil, dass sie aus dem Recycling-Kreislauf stammen und somit wertvolle Ressourcen schonen.

Ganzheitliche Nachhaltigkeit bei WOERLE

Unsere nachhaltigen Verpackungslösungen stellen nur einen Teil der umfassenden 360° WOERLE-Nachhaltigkeitsstrategie dar. Neben dem Verpackungsbereich engagieren wir uns mit zahlreichen Projekten unter dem Namen „WOERLE WIRKT WEITER“ mit dem Ziel, das Unternehmen und seine Wertschöpfungskette so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Hierzu gehört unter anderem:

 

Biene bestäubt Blume - Artenvielfalt Käserei Woerle

All diese Nachhaltigkeitsmaßnahmen von WOERLE, zu denen auch die Umstellung auf Monomaterial zählt, tragen zur Erreichung unseres Zieles bei: Genuss mit Verantwortung, der Mensch, Natur und Produkt vereint.