Wandern – aber bitte mit Genuss

Beim Wandern ist der Weg das Ziel – aber der Weg ist leichter zu bewältigen mit dem richtigen Käse im Gepäck! Damit eure nächste Wanderung zu einem echten Genusserlebnis wird, haben wir eine Checkliste für eure Ausrüstung und für die Wanderjause vorbereitet.

Mädchen sitzt auf dem Schafberg und blickt in die Ferne

Unsere Umgebung rund um den Wallersee und das gesamte Salzburger Land bietet das ganze Jahr über eine fantastische Kulisse für Wanderungen. Auch im Herbst ist für jedes Fitnesslevel etwas dabei. Wer eine leichte Wanderung ohne viele Höhenmeter unternehmen möchte, trifft mit dem Wallersee Rundweg die perfekte Wahl. Die Strecke von 18 Kilometern bietet sich übrigens auch gut für eine Radtour an. Unterwegs kommt man beim Naturschutzgebiet Wenger Moor vorbei und findet genügend Möglichkeiten zum Hinsetzen und Jause genießen.

Etwas mehr Höhenmeter (200 hm) bietet die Wanderung zur Gruberalm. Sie ist perfekt für Familien mit Kindern, da sie auch mit Kinderwagen zu bewältigen ist und am Ziel viele Tiere und Spielmöglichkeiten warten. Außerdem belohnt sie mit einem schönen Blick auf Regenspitz, Gruberhorn und Gennerhorn sowie vielen kulinarischen Highlights wie Pofesen, Bauernkrapfen oder Bratl. Besonders im Herbst lohnt sich diese Wanderung wegen der Farbpracht der umliegenden Bäume.

Anstrengender und länger ist die Wanderung auf den Schafberg mit über 1.000 Höhenmetern. Dafür werdet ihr mit wunderschönen Ausblicken auf die umliegenden Seen belohnt. Außerdem schmeckt die Käsejause bei diesem Panorama gleich noch viel besser.

Und wer es schweißtreibend liebt, wählt den Drachenwand Klettersteig in Mondsee, der auch im Herbst noch gut machbar ist. Vom Gipfel genießt ihr die Sicht auf das Seengebiet bis hin zu den Gipfeln des Dachsteinmassivs. Beim Abstieg könnt ihr durch das so genannte Drachenloch auf den Mondsee schauen.

Die richtige Ausrüstung beim Wandern

Damit ihr die Wanderungen so richtig genießen könnt, ist es wichtig, auf alles vorbereitet zu sein. Was soll nun alles im Rucksack dabei sein?

 

  • Funktionsshirt (am besten aus natürlicher Merinowolle)
  • Fleecejacke oder Pullover
  • Softshelljacke
  • Sonnenhut, Sonnenbrille und Sonnenschutz für die Lippen
  • Regenschutz sowie Regenhülle für den Rucksack
  • Haube und/oder Buff (Halstuch)
  • Funktionsshirt zum Wechseln
  • dünne Handschuhe
  • Wanderkarte
  • Trinkflasche
  • Erste-Hilfe-Set
  • Bargeld
  • Taschenmesser
  • verstellbare Wanderstöcke
  • Fernglas
  • Taschentücher
  • kleines Sitzkissen.

Apropos Trinkflasche: Da unser Körper bei Anstrengung bis zu drei Liter Wasser allein durch Schwitzen verliert, ist es wichtig, diesen Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Im Idealfall solltet ihr alle 30 Minuten eine Trinkpause einlegen, selbst wenn ihr keinen Durst verspürt.

Die richtige Jause beim Wandern

Beim Wandern verbraucht ihr kontinuierlich Energie. Diesen Energieverlust solltet ihr regelmäßig wieder ausgleichen. Deshalb sind mehrere kleine, leicht verdauliche und kohlehydratreiche Snacks wie Nüsse oder Trockenfrüchte wichtig. Auch selbstgemachte Müsliriegel sind optimal. Wer mit Wadenkrämpfen zu leiden hat, sollte eine Banane mitnehmen oder Magnesium einnehmen. Und dann ist es so weit: Die letzte Kehre, ein letztes Mal den Grat überqueren und da ist der Gipfel! Jede Schweißperle der letzten Stunden ist vergessen angesichts des atemberaubenden Ausblicks. Jetzt fehlt nur noch eine wichtige Kleinigkeit zum vollkommenen Gipfelerlebnis: Die perfekte Wanderjause, die in luftigen Höhen gleich viel besser schmeckt! Hier findet ihr ein paar Rezeptetipps für euer Gipfelglück.

Käsemuffins aus einem einfachen Öl-Buttermilch-Rührteig und Kräutern sind ideal für eine Wanderung. Je nachdem, ob ihr einen Emmentaler oder einen Bergkäse verwendet, wird der Geschmack kräftiger oder milder. Rein vegetarisch oder mit Schinken aufgepeppt schmecken sie köstlich. Alternativ könnt ihr unsere Käseschnecken mit Paprika und Schmelzkäse backen und mitnehmen. Auch unser beliebtes Schinken-Käse-Omelette mit Eiern, Erbsen, Schinken und Bergkäse ist ein perfektes Picknick für die Gipfelpause. Oder wie wäre es mit einem Salat? Am besten einer, der auch nach Stunden unterwegs noch gut schmeckt. Zum Beispiel ein Herbstsalat mit Trauben und Walnüssen und unserem WOERLE Emmentaler.

 

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Während und kurz nach der Belastung verbrennt unser Körper einfache Kohlenhydrate besonders schnell. Die Gipfel-Schokolade könnt ihr also ohne schlechtes Gewissen verdrücken. 😉