Artenreiche Wohngemeinschaft
Darum sind die Kuh und ihr Fladen wichtig für die Artenvielfalt
Die Kühe sind aus der Geschichte der Graslandschaften nicht mehr wegzudenken, sie waren die letzten Jahrtausende maßgeblich an der Bildung von fruchtbarem und Co²-speichernden Humusboden beteiligt und trugen dazu bei, dass weltweit etwa ein Drittel des globalen Kohlenstoffs in den Wiesen gespeichert ist.
Gerade in der Heuwirtschaft wird die Verantwortung für den Erhalt der Artenvielfalt auf unseren heimischen Wiesen ernst genommen, weil sie besonders wichtig für die Gesundheit von Tieren und Menschen ist. Die Kühe leisten hierbei einen wichtigen Beitrag, erzeugen bestimmte Muster von Vegetationsstrukturen und prägen den Lebensraum von vielen Pflanzen- und Insektenarten. Die Wiesen sind somit ein unverzichtbarer Teil der Lebensgrundlage von uns Menschen, bei dem die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der verschiedenen Lebewesen oftmals in Vergessenheit geraten sind.
Heuschrecken, Schmetterlinge & Co brauchen Kühe und der Kuhfladen wird zum Sinnbild einer ewigen Kreislaufwirtschaft und der Erhaltung wichtiger Funktionen im Ökosystem.