Upcycling-Bastelidee aus unseren Herzstück-Verpackungsschalen

Mit dem Einzug der dunklen Jahreszeit kehrt auch die Zeit der Lichter zurück, sei es für herbstliche Dekorationen oder als Laternen für den Martinsumzug. Und diese natürlich am Besten selbstgemacht!

Umso besser ist es, wenn man sie aus alten Verpackungsmaterialien herstellen kann. Hier eine kreative Upcycling-Bastelidee für eine Laterne, die aus unseren Herzstück-Verpackungenschalen gebastelt wird.

Warum tragen wir eine Laterne?

Am Martinstag erinnern wir uns, dass es wichtig ist zu teilen und Schwächeren zu helfen. Ein Mann, der das besonders gut konnte, war der heilige Martin.
An seinem Todestag den 11. November zogen die Menschen mit Fackeln und Laternen durch die Gassen. Diese Tradition gibt es bis heute und so ziehen wir im Herbst mit unseren gebastelten Laternen durch die Straßen und singen dabei fröhliche Laternenlieder.

Martinslaterne „Igel“

Altersempfehlung: ab 4 Jahren (mit leichter Hilfestellung)

Dauer: bis zu 1 Stunde

Was wird benötigt:

  • WOERLE Herzstück Verpackung (tiefe Variante des 420g Stücks)
  • Tonpapier (Braun, Gelb oder Orange)
  • Transparentpapier (Braun, Gelb oder Orange)
  • Klebestift oder Heißkleber
  • Schere
  • Stifte
  • Pinsel und Acrylfarben
  • Laternenstab und LED-Teelicht
  • Draht

Und so gehts:

Nachdem ihr den köstlichen WOERLE Käse genossen habt, reinigt ihr sorgfältig die Herzstück-Verpackung und lässt sie gründlich trocknen. Anschließend schneidet ihr an der Vorderseite der Verpackungsschale zwei große Öffnungen in die Schale. Genauso werden auf der Oberseite der Verpackung zwei kleine Öffnungen für die Laterne und den Stab ausgeschnitten.

Bemalet die äußere Verpackung mit brauner, gelber oder orangefarbener Acrylfarbe und lasst sie trocknen. Schneidet aus Transparentpapier zwei mondförmige Stücke aus, die für die beiden Öffnungen in der Verpackung bestimmt sind. Klebt die beiden Halbkreise vorsichtig ins Innere der Laterne und lasst sie ebenfalls gut trocknen.

Anschließend skizziert und schneidet ihr zweimal eine Igel-Vorlage aus braunem Tonpapier aus. Zeichnet auch zweimal einen Igel-Kopf auf gelbem oder orangefarbenem Papier und schneidet diesen aus. Hier könnt ihr entweder Mund, Nase und Augen direkt aufzeichnen oder sie separat aus Tonpapier ausschneiden und aufkleben. Ihr könnt den Igel nun noch mit getrockneten Herbstblättern oder Buntstiften dekorieren, um ihm eine besondere Note zu verleihen.

Zum Schluss werden die beiden Verpackungsschalen zusammengeklebt. Danach befestigt ihr den Laternenstab mit dem LED-Teelicht im Inneren der Schale mithilfe eines Drahtes, und schon ist eure Igellaterne fertig.