Praktikanten nachhaltig in der Region unterwegs
Auch dieses Jahr wurde das Nachhaltigkeitsmanagement wieder durch Praktikant:innen aus dem Flachgau unterstützt. „Regional CO2 reduziert“ und „Artenvielfalt in Bauernhand“, dies sind die Leuchtturmprojekte von WOERLE, bei denen wir im Rahmen unseres Praktikums im Sommer 2022 mitarbeiten durften.
Wer sind wir? Magdalena Altenberger, Katharina Buchner, Magdalena Mösenbichler, Andreas Pichler und Johannes Spitzauer. Wir sind Schüler:innen und Student:innen aus dem Flachgau und uns liegt der Erhalt der Region sehr stark am Herzen, weshalb wir uns für ein Praktikum bei der Firma Gebrüder WOERLE Ges.m.b.H entschieden haben.
Foto oben: v.l.n.r. Johannes Spitzauer, Katharina Buchner, Lena Mösenbichler, Magdalena Altenberger
Klimaschutzprojekt
Eine unserer Aufgaben war es, zu den Teilnehmern des WOERLE Klimaschutzprojekts zu fahren. Vor Ort haben wir alle notwendigen Daten der fertig umgesetzten Maßnahmen zur Energieeinsparung aufgenommen, damit anschließend die Emissionseinsparungen vom Experten berechnet werden konnten. Bei den Besichtigungen konnten wir viel Wissen über Klimaschutzmaßnahmen an landwirtschaftlichen Betrieben mitnehmen und es war immer sehr interessant mit den Bauernfamilien ins Gespräch zu kommen. Auch die Reduktion von Ammoniakemissionen ist in der Landwirtschaft ein Thema. Hier war Johannes mit vollem Einsatz dabei und fürs pH-Wert messen bei den Betrieben zuständig.
Artenvielfaltsprojekt
Für das WOERLE Artenvielfaltsprojekt haben wir gemeinsam mit einem Biologen die Betriebe besucht und neue „Rettungsinseln für die Artenvielfalt“ dokumentiert. Einige Besonderheiten haben wir für euch weiter unten in der Galerie auf tollen Fotos festgehalten, um zu zeigen, welchen Beitrag die Bäuerinnen und Bauern der größten zusammenhängenden Heumilchregion Österreichs für die Artenvielfalt leisten. Magdalena und Lena schreiben nebenher ihre Diplomarbeit für die Matura rund um das Thema „Neophytenmanagement“, daher haben wir bei einigen Betrieben das indische Springkraut bekämpft und versucht, ob man aus der Pflanze was Tolles machen kann. Nach etwas Experimentieren ist es uns gelungen aus den Blüten Marmelade, Chutney und Sirup herzustellen. Die Produkte haben wir anschießend dem WOERLE Team vorgestellt und gemeinsam mit Käse verkostet 😊
(Übrigens: Magdalena ist eine der Gewinner:innen der Talente Praktika 2022, wir gratulieren ihr ganz herzlich.)
Ferienprogramm
Eine nette Abwechslung bot uns das Kinderferienprogramm, welches WOERLE das erste Mal für Henndorfer Schulkinder veranstaltete. Dort vermittelten wir den kleinen „Käsemeistern“ viel Wissen über die Milch, die Käseherstellung und auch über die Landwirtschaft generell. Alle Kinder waren sehr wissbegierig und durften auch selbst mit anpacken, wie etwa bei der Frischkäseherstellung oder auch beim Melken am Gummieuter.
Wie bedanken uns bei der Firma WOERLE, dass wir so einen tiefen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens erhalten haben. Das Praktikum war sehr abwechslungsreich und immer wieder spannend zu den landwirtschaftlichen Betrieben zu fahren. So konnten wir selbst viele neue Erfahrungen sammeln und gleichzeitig selbst auch einen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten.
Eure Magdalena, Lena, Katharina, Andreas und Johannes