Pack die Badehose ein! Sommerliche Picknick­ideen für den Tag am See

Ich packe meine Badetasche und nehme mit: ein Handtuch, eine Sonnencreme, eine Picknickdecke und viel leckeren Proviant! Doch welche Snacks sind optimal zum Mitnehmen bei heißeren Temperaturen? Für welches Essen braucht man wenig Geschirr? Und wie transportiert man alles am besten? 

Pärchen macht ein schönes Picknick am Meer – Käserei Woerle

Beim Picknicken verbindet man zwei der schönsten Dinge des Alltags: leckeres Essen und die Zeit in der freien Natur. Vor allem an einem Tag am Badesee bietet sich ein Picknick an, schließlich macht Plantschen hungrig und in den Strandbädern ist die Auswahl an Gerichten meist recht dürftig. Was aber darf mit an den See? Wer jetzt nur an belegte Brote denkt, sollte unbedingt weiterlesen. Ein Picknick kann so vielfältig sein, gehört aber gut durchdacht.

 

Welches Essen besteht die Hitzeprobe?

Gut für den kleinen Hunger zwischendurch eignen sich Studentenfutter oder Müsliriegel. Kinder wollen nicht mit dem Teller auf der Picknickdecke sitzen bleiben, sondern herumlaufen, daher ist jede Art von Fingerfood ideal. Wie wäre es mit Sandwiches und Wraps, am besten in nachhaltige Bienenwachstücher gewickelt? Außerdem Mini-Quiches, Blätterteiggebäck und herzhafte Käse-Muffins, für die sich unser WOERLE Emmentaler aus Heumilch oder auch unsere WOERLE Salzburger Eckerl perfekt eignen. Auch ein Salat gehört zum Picknick dazu, allerdings werden Blattsalate schnell schlabbrig. Auch auf Dressings mit Mayonnaise oder Joghurt solltet ihr besser verzichten. Ein Nudelsalat, Reissalat oder Couscoussalat ist ein besserer Picknickbegleiter, am besten in einem Weckglas transportiert. Gemüse-Käse-Spieße, Nachos mit Käsedip oder kleine Schnitzerl machen ebenfalls eine gute Figur.

Darf’s was Süßes sein?

Neben all den leckeren herzhaften Gerichten darf die süße Komponente nicht fehlen. Wie wäre es mit frischen Trauben, Pfirsichen, Marillen oder Kirschen? Auch Melone und Apfel, in Spalten oder Würfel geschnitten, bieten sich wunderbar an. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Früchte mit Zitronensaft beträufelt, bleiben sie länger frisch. Natürlich eignen sich auch Kuchen und Muffins als süßer Abschluss – idealerweise mit einem guten Kaffee dazu. Apropos Kaffee: Getränke sind sehr wichtig bei einem Picknick. Ob heißer Kaffee oder gekühlter Saft – in einer Thermoskanne bleibt das Getränk in der gewünschten Temperatur. Als Becher eignen sich jene mit Deckel, damit ihr keine Wespe aus Versehen mittrinkt.

Ich packe in meine Tasche

Und wie transportiert ihr euer Picknick? Eine Kühlbox ist unerlässlich, so bleibt alles schön frisch. Das Geschirr wie Teller und Besteck könntet ihr in Geschirrtücher wickeln. Oder ihr greift gleich auf leichte und unzerbrechliche Materialien, wie zum Beispiel Bambusgeschirr und -besteck, zurück. Obenauf in der Kühltasche oder im Picknickkorb kommen die empfindlichen Dinge. Tipp: Süßspeisen gut verpacken, damit keine Ameisen oder Wespen angelockt werden.