Käse mit allen Sinnen erleben

24 Kinder der Gemeinde Henndorf hatten kürzlich die Gelegenheit, viel über Käseherstellung zu lernen und auch selbst Hand anzulegen.

Kinder erhalten ein Zertifikat der Käserei Woerle am Aktionstag in Henndorf

Es ist nie zu früh, Kindern zu zeigen, woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden. Auf diese Weise lernen sie, wie aufwendig die Lebensmittelproduktion ist und welchen Wert unser Essen hat. Aus diesem Grund und weil es WOERLE wichtig ist, Verantwortung in der Region zu übernehmen, war es für uns eine große Freude, das Ferienprogramm der Gemeinde Henndorf an zwei Tagen im Juli zu unterstützen.

Käseschürze an und los geht‘s

Den Prozess der Käsezubereitung zeigten wir den interessierten Volksschüler:innen mit Hilfe einer Bilderreise „Von der Milch zum Käse“. Noch lustiger waren die Mitmachstationen. Die jungen Käsemeister:innen übten das Melken mit einer Melkmaschine, stellten Frischkäse mit Kräutern her und entdeckten, wie zum Beispiel Molke mit Fruchtsaft schmeckt. Zum Abschluss gab’s eine köstliche Käsejause und eine Urkunde.

Nachhaltiges Denken fördern

WOERLE liegt die Arbeit mit Kindern seit jeher am Herzen. Es wird immer wichtiger, Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu schaffen und schon bei den Kleinsten nachhaltiges Denken zu fördern. Denn für den langfristigen Erfolg der WOERLE Nachhaltigkeits-Initiativen braucht es auf jeden Fall auch die Generation der Kinder, die diese Bemühungen für eine intakte Natur weitertragen.