Tipps, um die Zeit „zwischen den Jahren“ zu genießen

Die Hektik des Geschenkekaufs und die Vorbereitungen für festliche Feiern sind vorüber, und nun haben wir die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und die Magie der Weihnachtszeit in vollen Zügen zu erleben. Diese Tage zwischen Weihnachten und Silvester, auch als Raunächte bekannt, bieten eine einzigartige Gelegenheit, das vergangene Jahr zu reflektieren, sich zu entspannen und wertvolle Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Wir zeigen dir wie du diese ruhige Zeit zwischen den Jahren bewusst für dich selbst und deine Liebsten nutzen kannst.

Frau sitzt auf Couch und isst Kekse und trinkt Punsch. Christbaum im Hintergrund.

Rückblick und Zukunftspläne

Nutzt die Zeit zwischen den Jahren, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam über Zukunftspläne zu sprechen. Setzt euch Ziele für das kommende Jahr und reflektiert über gemeinsam Erreichtes. Dieser Zeitraum bietet die ideale Gelegenheit, bewusst innezuhalten und dankbar für die schönen Dinge im zurückliegenden Jahr zu sein und die Grundstein für Träume und Wünsche für das neue Jahr zu legen.

Kekse mit Tomatenmarmelade liegend auf Backblech

Gemeinsame Zeit

Probiert doch gemeinsam neue Rezepte aus, zaubert festliche Leckereien oder ladet ein paar Freunde zu euch nach Hause ein. Für Käseliebhaber sind selbstgemachte Käsecracker oder unsere Mondseer-Kräuter-Cookies eine gute Alternative zu den herkömmlichen Weihnachtskeksen.

Oder einfach nur zusammen eine gute Tasse Früchte- oder Kräutertee trinken und dazu eine leckere Käseplatte naschen? Die Kombination von Tee und Käse kann nämlich eine interessante und köstliche Geschmackserfahrung sein. Beide haben komplexe Aromen, die eine harmonische oder kontrastreiche Geschmackskombination schaffen. Können wir wärmstens empfehlen.

Lagerfeuer mit Essen am Stecken

Dunkelheit genießen

Kuscheldecke, dicke Handschuhe und Wollmütze – herrlich. Aber nur weil es abends früh dunkel wird, heißt das nicht zwangsläufig ab in die gute Stube. Macht doch zwischendurch einen Abendspaziergang durch die Winterlandschaften und genießt die vielen Lichter. Kuschelt euch um ein Lagerfeuer zusammen bei einem Käse-Stockbrot oder bereitet eine herzhafte Käsesuppe zu und erwärmt sie über dem Feuer in einem Topf. Dazu könnt ihr Punsch oder Tee trinken und Weihnachtslieder hören oder selber singen.

Digitale Auszeit

Einfach mal Abschalten. Reduziert die Bildschirmzeit und widmet euch stattdessen gemeinsamen Aktivitäten ohne Ablenkung, sei es Lesen, Spielen oder sportliche Aktivitäten. Sei es ein erfrischender Lauf im Wald, eine Wanderung in den Bergen oder ein ausgedehnte Ski-Tour – nutzt diese Gelegenheit, um die digitalen Reize zu reduzieren und stattdessen die Energie der Natur zu spüren.

Genussvoll feiern

Die besinnliche Weihnachtszeit nimmt langsam ein Ende und das neue Jahr steht vor der Türe. Dabei lastet der Druck auf Perfektion besonders beim Essen. Doch Genuss lässt sich nicht allein von einem aufwendigen Dreigänge-Menü abhängig machen. Immer mehr Menschen entscheiden sich deshalb für entspanntere Optionen wie Raclette oder einfache Häppchen. Falls ihr nach Inspiration für ein festliches Käsemenü sucht, findet ihr hier einige Anregungen.