Fleischlos aber nicht einfallslos: Wie vegetarischer Grillgenuss gelingt

Im Sommer gibt es nichts Schöneres, als abends den Tag mit einer Grillerei ausklingen zu lassen, am besten auch noch in guter Gesellschaft. Wer jetzt nur an saftige Steaks und knackige Würstchen denkt, sollte unbedingt weiterlesen – denn wir zeigen euch, welche kreativen, vegetarischen Alternativen es gibt.

Fleischtiger aufgepasst: Wer denkt, beim Grillen ohne Fleisch legt man einfach Gemüse statt Fleisch auf den Rost, sollte seiner Fantasie auf die Sprünge helfen. Das Gemüse gehört mariniert oder direkt vor dem Grillen mit Olivenöl eingerieben und mit Gewürzen verfeinert. Statt Olivenöl könnt ihr auch Sonnenblumenöl, Erdnussöl oder Rapsöl verwenden. Gewürzt wird mit frischen Kräutern, Knoblauch oder Paprikapulver.

Welches Gemüse zum Grillen?

So gut wie jedes Gemüse lässt sich grillen, hierzulande sind Maiskolben, Paprika, Champignons, Melanzane, Zucchini oder Kartoffeln sehr beliebt. Wie wäre es zum Beispiel mit Fächerkartoffeln mit Paprika-Käse-Dip?

Probiert zur Abwechslung Spargel, Süßkartoffeln oder Pak Choi. Dazu noch eine selbstgemachte Aioli aus Olivenöl, Knoblauch und Salz, und ihr schwebt im Genusshimmel. Avocado vom Rost schmeckt ebenfalls sehr lecker, ideal kombiniert mit einer Tomatensalsa.

Tipp 1:

Salzt euer Gemüse erst nach dem Grillen, ansonsten wird es trocken.

Tipp 2:

Die meisten Gemüsesorten brauchen länger als Fleisch, bis sie durch sind. Deshalb solltet ihr das Gemüse rechtzeitig auf den Grill legen.

Welcher Käse zum Grillen?

Zum Grillen muss es nicht immer Halloumi oder ein anderer Grillkäse sein. Auch normaler Kuhmilchkäse eignet sich, vor allem Gouda, Edamer und Emmentaler. Mittelalter Käse schmilzt langsam und zerfließt nicht sofort. Wie ihr ihn zubereitet? Eine Möglichkeit wäre die Kombination mit Gemüse, beides schichtet ihr abwechselnd auf Grillspieße. Oder ihr nehmt Schnittkäse wie etwa unseren WOERLE Bergkäse in Scheiben und wickelt ihn um dünn geschnittene Zucchinischeiben oder Spargel. Eine andere Idee ist ein vegetarischer Burger mit unseren WOERLE XXL Burger Scheiben und einer leckeren Sauce dazu. Oder was sagt ihr zu Quesadillas vom Grill, also Tortillas mit Gouda und Gemüse gefüllt. Dazu mischt ihr Bohnen, Mais, Salz, Pfeffer und etwas Sojasoße. Die Tortilla Unterseite je nach Geschmack mit BBQ Soße bestreichen, die Gemüsemischung mittig auf den Boden verteilen, mit Gouda Scheiben belegen, anschießend den Tortilla Deckel aufsetzen und vorsichtig auf den Grillrost legen.

Wenn ihr etwas mit Käse überbacken wollt, nehmt eine Salzburger Emmentaler Scheibe oder eine American Toast Käsescheibe und legt sie kurz vorm Garende auf Gemüse oder Brot.

Und natürlich könnt Ihr auch Champignons, Paprika oder Tomaten mit unserem WOERLE Frischkäse befüllen. Den Frischkäse nach Bedarf mit Salz, Pfeffer, frischen Kräutern, klein geschnittenen Zwiebeln oder Knoblauch verfeinern. Den Deckel von Tomaten oder Paprika auf die Fülle setzen. Sind die Tomaten sehr reif, sind sie in kleinen Nestern aus Alufolie gut aufgehoben.