Französische Mondseer-Zwiebelsuppe

Zutaten

200 g WOERLE Mondseer aus Heumilch
750 g Zwiebeln
50 g Butter
5 Zweige Thymian
250 ml Apfelsaft
800 ml Gemüsebrühe
8 Scheiben Baguette
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung

Schritt 1:

Die Zwiebeln in dünne Viertelringe schneiden, Butter in einer Sautepfanne oder in einem Bratentopf schmelzen und Zwiebeln darin langsam karamellisieren lassen. Das kann ruhig 30 Minuten bis zu einer Stunde dauern. Je dunkler die Zwiebeln, desto dunkler wird auch die Suppe.

Schritt 2:

Thymianzweige dazugeben, salzen, pfeffern und mit Apfelsaft ablöschen (den Apfelsaft kann man durch Gemüsebrühe ersetzen). Auf die Hälfte reduzieren und 500 ml Brühe dazugeben. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen und wieder ein wenig reduzieren. Restliche Brühe zugeben, je nach Konsistenz kann man von 250 bis zu 350 ml zugeben, und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 3:

Baguette Scheiben in der Pfanne beidseitig anrösten, Käse fein reiben. Die Thymianzweige aus der Suppe herausnehmen und die Suppe in ofenfesten Tellern verteilen. Mit ein wenig Käse bestreuen, je zwei Baguette Scheiben darauflegen und mit restlichem Käse bestreuen.

Schritt 4:

In einem auf 250 Grad vorgeheizten Ofen (Grillfunktion) den Käse schmelzen lassen und sofort servieren.

Rezept drucken
Einkaufsliste
Billa online
spar online

WOERLE Mondseer aus Heumilch

Heute wie damals ein unvergleichlicher Genuss, unser Original Mondseer! Der herzhaft pikante Mondseer ist der wohl älteste und traditionsreichste Rotschmierekäse Österreichs. Sein Ursprung geht auf das Jahr 1830 zurück.

Er wird auch heute noch nach einer überlieferten und sorgsam verbesserten Rezeptur des Klosters Mondsee gekäst und mehrmals wöchentlich mit Rotkulturen gepflegt. Die für seinen aromatischen Geschmack so wichtige tagesfrische Heumilch stammt von Kühen, die auf saftigen und kräuterreichen Wiesen grasen.
WOERLE Mondseer aus Heumilch