Gefüllte Mondseer Zwiebel mit buntem Salat

Zutaten

Für die Mondseer Zwiebeln:
4 große Zwiebeln
150 g Faschiertes
120 g WOERLE Mondseer
1 EL Essig
1 Ei
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian
Für den Salat:
Salate (z.B. Radicchio, Endivien, Vogerlsalat, Rucola, Weiß- oder Rotkraut, Karotte)
1 EL Sarepta Senf
1 TL Staubzucker
1 Knoblauchzehe
3 EL Apfelessig Barrique (alternativ: Balsamicoessig)
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 EL geröstete Kürbiskerne

Die Zubereitung

Schritt 1:

Wasser mit Essig und Salz zum Kochen bringen. Geschälte Zwiebeln 40 Minuten kochen. Anschließend die Zwiebeln abkühlen lassen und obere Kappe abschneiden. Das Innenleben herausnehmen.

Schritt 2:

Innenleben und Thymian fein hacken. 120 g Mondseer fein reiben. Faschiertes mit Ei und geriebenem Käse vermischen. Zwiebel und Thymian dazugeben.

Schritt 3:

Die Zwiebeln füllen und mit Käse bestreuen. Anschließend mit Öl beträufeln und mit Chili würzen. Bei 200° C ca. 10 Minuten backen.

Schritt 4:

Für den Salat: Staubzucker und Sarepta Senf vermischen. Knoblauchzehe reiben und gemeinsam mit dem Apfelessig und dem Olivenöl hinzufügen. Bunte Salate wie Radicchio, Endivien, Vogerlsalat, Rucola und Weiß- und Rotkraut vermischen und damit marinieren. Zu den Zwiebeln servieren.

Lasst es euch schmecken.

Rezept drucken
Einkaufsliste
Billa online
spar online

WOERLE Mondseer aus Heumilch

Heute wie damals ein unvergleichlicher Genuss, unser Original Mondseer! Der herzhaft pikante Mondseer ist der wohl älteste und traditionsreichste Rotschmierekäse Österreichs. Sein Ursprung geht auf das Jahr 1830 zurück.

Er wird auch heute noch nach einer überlieferten und sorgsam verbesserten Rezeptur des Klosters Mondsee gekäst und mehrmals wöchentlich mit Rotkulturen gepflegt. Die für seinen aromatischen Geschmack so wichtige tagesfrische Heumilch stammt von Kühen, die auf saftigen und kräuterreichen Wiesen grasen.
WOERLE Mondseer aus Heumilch