WOERLE – Das Unternehmen

Liebe zur Natur, Leidenschaft für eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit … und beste Heumilch – das sind die Zutaten, aus denen seit mehr als 130 Jahren unser Käse aus dem Salzburger Seenland gemacht wird.

Bester Käse aus Tradition

Alles begann 1889. Damals erfüllte sich Johann Baptist Woerle einen lang gehegten Wunsch und gründete im Salzburger Seenland die erste Emmentalerkäserei Österreichs. Dafür engagierte er nicht nur die besten Käsemeister des Landes. Er erkannte auch schon früh, wie wichtig hochwertige Milchqualität für den Geschmack von köstlichem, naturreinem Käse ist. Deshalb verwendete er für WOERLE Käse damals schon ausschließlich feinste, tagesfrische Heumilch von glücklichen Kühen und machte WOERLE bald zu einer der führenden Käsereien des Landes.

Das Geheimnis der Heumilchqualität …

Fünf Generationen später ist WOERLE nach wie vor ein Familienunternehmen. Wir führen das Erbe dieses visionären Heumilchpioniers aus dem Salzburger Seenland mit modernsten Methoden und höchster Kompetenz fort und entwickeln es weiter.

Eine wichtige Rolle dabei spielt das 1889 von Johann Baptist Woerle erlassene WOERLE Reinheitsgebot. Sein Grundsatz lautete: „Der Natur verbunden. Der Reinheit verpflichtet. Aus Liebe zum Käse.“ Wie sehr dieses Motto gerade in der heutigen Zeit von Wichtigkeit sein würde, konnte er damals allenfalls ahnen.

… bewahrt und umgesetzt
wie eh und je

Auch heute noch arbeiten knapp 300 Mitarbeiter:innen Tag für Tag nach den von ihm aufgestellten fünf Prinzipien am weltweiten Erfolg und den gleichbleibend hohen Qualitätsstandards von WOERLE-Käse. Und nach wie vor verwenden wir ausschließlich hochwertige Heumilch zu dessen Produktion.

Du willst mehr über unser Unternehmen im Salzburger Seenland erfahren? Du hast Fragen zu unseren Heumilchprodukten? Ruf uns an oder schreib uns – wir sind für Dich da!

 

Zahlen & Daten 2024:
  • Anzahl Mitarbeiter:innen (ca.):
    360
  • Lehrlinge
    13
  • Nationalitäten
    28

Qualität ist kein Zufallsprodukt

Seit mehr als 130 Jahren ist Käse von WOERLE für seine hohe Qualität bekannt. Dass dies so ist und bleibt, dafür sorgt WOERLE durch die Einhaltung der von Generation zu Generation weitergegebenen Erfolgsprinzipien. Sie beruhen auf dem „WOERLE Reinheitsgebot anno 1889“ von Unternehmensgründer Johann Baptist Woerle.

Awards & Auszeichnungen