Rote-Bete Cremesuppe mit Mondseer-Crostini

Zutaten

100 g WOERLE Mondseer aus Heumilch
600 g Rote Bete, geschält
1 Zwiebel
400 ml Apfelsaft
800 ml Gemüsebrühe
2 Kartoffeln
8 Scheiben Schwarzbrot
50 g Walnüsse
Olivenöl
Butter
kleine Scheiben WOERLE Mondseer aus Heumilch und Kresse zum Garnieren
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung

Schritt 1:

Zwiebel schälen und gemeinsam mit Roter Bete klein würfeln. In einem Topf etwas Butter erhitzen und Zwiebeln darin kurz anbraten, Rote Bete hinzufügen und ebefalls anbraten. Mit Apfelsaft und Brühe ablöschen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen.





Schritt 2:

Kartoffeln schälen und ebenfalls klein würfeln. In den Topf geben und weitere 15 Minuten kochen lassen. Sollte das Gemüse nach dieser Kochzeit noch nicht weich sein, noch ein wenig kochen lassen. Danach fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.





Schritt 3:

Mondseer für die Crostini dünn raspeln und Walnüsse fein hacken. Käse mit Nüssen vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Käsemischung auf Brotscheiben verteilen und mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln. Bei 220 Grad 5 bis 10 Minuten backen.

Schritt 4:

Die heiße Suppe in den Tellern verteilen, mit je einer Scheibe Mondseer und etwas Kresse garnieren. Crostini dazu servieren.





Rezept drucken
Einkaufsliste
Billa online
spar online

WOERLE Mondseer aus Heumilch

Heute wie damals ein unvergleichlicher Genuss, unser Original Mondseer! Der herzhaft pikante Mondseer ist der wohl älteste und traditionsreichste Rotschmierekäse Österreichs. Sein Ursprung geht auf das Jahr 1830 zurück.

Er wird auch heute noch nach einer überlieferten und sorgsam verbesserten Rezeptur des Klosters Mondsee gekäst und mehrmals wöchentlich mit Rotkulturen gepflegt. Die für seinen aromatischen Geschmack so wichtige tagesfrische Heumilch stammt von Kühen, die auf saftigen und kräuterreichen Wiesen grasen.