Hecken als moderne Agroforstsysteme

Das Forschungsprojekt „Hecke“ mit der HBLA Ursprung geht weiter. Die im Frühjahr 2021 als Agroforstsystem gepflanzte Forschungshecke wurde im Oktober im Rahmen des Schulunterrichts erweitert.

Agroforstsysteme unterstützen nicht nur die Artenvielfalt, sondern sind auch eine Maßnahme zu mehr Klimaresilienz in der Landwirtschaft. Im Frühjahr 2021 haben wir daher gemeinsam mit der HBLA Ursprung am landwirtschaftlichen Gelände der Schule unsere Forschungshecke gepflanzt, um in den nächsten Jahren die Auswirkungen auf Natur und Klima aber auch den Nutzen für die Grünlandwirtschaft zu dokumentieren.

Da im Frühjahr einige Pflanzen nicht lieferbar waren, wurde die 320m lange Forschungshecke jetzt im Rahmen des Schulunterrichts um weitere Sträucher ergänzt. Die fleißigen Landwirtschaftsschüler pflanzten im Oktober daher unter fachkundiger Anleitung von HBLA Forstlehrer Franz Keil beispielsweise den Gewöhnlichen Kreuzdorn, Kriecherl, die rote Heckenkirche und viele andere heimische Sorten.

Bild unten: die HBLA Schüler Moisl Selina, Maier Andreas, Nestler Sarah pflanzen heimische Sorten

Bild oben: Im Oktober 2021 wurde die Forschungshecke von Schülern der HBLA erweitert.
Im Bild Moisl Sabrina, Maier Andreas, Nestler Sahra, Mayerdorfer Leopold.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden